Das junge und aufstrebende Berliner IT-Unternehmen hat sich dem Kompetenzmanagement verschrieben. Growify entwickelt eine innovative (SaaS) Lernplattform für das strategische Skill Management in Unternehmen.

Über Schnittstellen lässt sich die Growify-Lösung in bestehende HR-Systemlandschaften integrieren, um individuelles Lernen, Kompetenzmanagement und Personalentwicklung in einer einzigen Plattform zu vereinen. Innovation steht an erster Stelle, und innovative Projekte tragen wesentlich zur Weiterentwicklung der Plattform und Marke bei.

Wie Growify und Venderion nach einem zuvor gescheiterten Antrag auf Forschungszulage letztendlich doch noch zum Erfolg kamen

Bevor die beiden ihre Zusammenarbeit begannen, hatte Growify bereits Erfahrungen mit dem Antragsverfahren für die Forschungszulage gesammelt. Mit einem anderen Intermediär hatte man versucht, die Forschungszulage zu nutzen. Trotz der Tatsache, dass man viel Zeit und Energie in das Antragsverfahren gesteckt hatte, musste man zunächst einen Misserfolg hinnehmen und kassierte eine Ablehnung. Manch anderer hätte dies hingenommen und sämtliche Bemühungen im Rahmen der Forschungszulage aufgegeben. Doch die Überzeugung über die Innovationskraft und Förderwürdigkeit des eigenen Projektes blieb bestehen.

Growify fand schließlich in Venderion eine neuen, spezialisierten Full-Service-Partner mit den nötigen Branchenkenntnissen und Erfahrungen aus der Softwareentwicklung. Mehrere Fachgespräche mit einem der technischen Berater von Venderion bildeten die Grundlage für die am Ende erfolgreiche Antragstellung.

Wir haben gleich gemerkt, dass wir endlich in guten Händen waren. Auch weil wir das Gefühl hatten, dass wir nicht einfach aufgeben durften mit unserem Antrag. Das Projekt checkte unserer Meinung nach jede der Boxen, um die Kriterien für die Forschungszulage zu erfüllen. Dank der Tatsache, dass unser Ansprechpartner von Venderion selbst aus der Entwicklung kommt und wir sofort, besonders technisch, auf Augenhöhe unterwegs waren und er deshalb unser Projekt verstanden hat und in einen aussagekräftigen Text zu bringen, ist es schlussendlich gelungen, erfolgreich zu sein

Laura Werle – COO Growify

Die ersten Schritte der Zusammenarbeit sind somit erfolgreich abgeschlossen. Die Förderwürdigkeit steht fest und es kann nun weitergehen. Der nächste Schritt besteht in der finanziellen Abwicklung über das Finanzamt. Wichtig ist dabei, dass alle notwendigen Daten erfasst und dem Finanzamt vorgelegt werden können, damit die Förderung auch tatsächlich mit dem Jahresabschluss verrechnet werden kann.

Beide Seiten freuen sich sehr über die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und das positive Ergebnis gibt Zuversicht, für zukünftige Projekte die Forschungszulage hoffentlich wieder gemeinsam anzugehen.